UNSERE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Weil Sie uns wichtig sind

Wir kennen den Wert der Zeit, wir machen Ihr Leben einfacher. Mit uns geht es schneller, mit uns sparen Sie Zeit und Energie. Wir erweitern unsere Auswahl an Produkten wöchentlich um all Ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Bereits jetzt bieten wir eine große Auswahl an Tiefkühl-Produkten, Süßwaren/Lebensmitteln, Getränken, Chips bis hin zu Fertiggerichten an. Ab jetzt müssen Sie Ihr Haus nicht mehr verlassen – Sie müssen nicht zum Lebensmittelgeschäft-Supermarkt oder Restaurant gehen – von nun an sind wir für Sie da. Sitl hat es sich zum Ziel gemacht, Ihnen dabei zu helfen, ein bewussteres und damit besseres, komfortableres Leben zu führen. Dies machen wir, in dem wir Ihnen Fertigessen bis hin zu multikulturellem hochwertigem Lebensmittel aus regionaler Produktion, sowie Supermarktartikel und Waren – in Zukunft auch von Bauernhöfen – liefern und zu Verfügung stellen. Bestellen können Sie über unseren Onlineshop. 1. Geltungsbereich 1.1. Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jede Nutzung der Website (www.sitl.at), sämtliche Rechtsgeschäfte und für alle Lieferungen und Leistungen von Sitl – insbesondere jede für Bestellung – auch wenn nicht ausdrücklich darauf Bezug genommen wird. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vertragspartners gelten nur mit ausdrücklicher Zustimmung von Sitl. 1.2. Diese AGB gelten auch dann, wenn sie einem Erstauftrag zugrunde gelegt wurden und sie nicht ausdrücklich einer weiteren Beauftragung oder bei 2 wiederkehrenden Leistungen und Bestellungen auf Abruf dem späteren Auftrag zugrunde gelegt wurden. 1.3. Im Fall von Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt die zum Zeitpunkt der Bestellung im Internet veröffentlichte Fassung. Jeder kann den Text auf einen Computer speichern, wiedergeben und ausdrucken. 1.4. Diese AGB werden unter https://www.sitl.at/agb zur Ansicht bereitgehalten. 1.5. Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch. 2. Vertragspartner 2.1. Inhaber dieser Webseite und Vertragspartner ist: Sitl.at Inhaber: Sedat Güler Badhöring 59 4782 St.Florian StN: 413125089 Kundenservice Öffnungszeiten: Montag-Sonntag (08:00-03:00) Tel: 06766421769 (zum Ortstarif erreichbar) E-Mail: sitl.shop@hotmail.com Erfüllungsort ist der Sitz der Sitl.at. Badhöring 59 4782, St.Florian am Inn Bezirk Schärding 3. Vertragsabschluss 3.1. Der Kunde hat vor Durchführung einer Bestellung an der vorgesehenen Stelle im Onlineshop Name, Anschrift, Zustelladresse-Adresse, E-Mail-Adresse und Mobiltelefonnummer anzugeben und die gewünschte Zahlungsmethode auszuwählen. Diese notwendigen Daten werden hinterlegt und gespeichert, damit Sitl Zustellungen durchführen kann. 3.2. Führt der Kunde eine Bestellung im Onlineshop durch, gibt dieser damit ein verbindliches Vertragsanbot ab. Den Eingang der Bestellung bestätigt Sitl per E-Mail an die angegebene E-Mailadresse, diese Bestätigung ist jedoch noch keine Annahme des Vertragsangebots. Im Bestätigungsemail werden auch die zum Bestellzeitpunkt geltenden AGB von Sitl mitübermittelt. Sitl ist nicht 3 verpflichtet, Angebote anzunehmen. Der Vertrag kommt erst mit der Lieferung oder Selbstabholung der bestellten Waren zustande. 3.3. Bestellungen können von Sitl nur angenommen werden, wenn die angegebene Lieferadresse im Liefergebiet liegt. 3.4. Sollte ein bestellter Artikel nicht lieferbar sein, wählt Sitl einen passenden Ersatzartikel aus und erhält der Kunde per E-Mail oder per SMS eine Benachrichtigung hinsichtlich des nicht lieferbaren Artikels. Der Kunde ist nicht verpflichtet den Ersatzartikel anzunehmen und entscheidet bei Übergabe, ob er den Ersatzartikel erwirbt. 4. Preise 4.1. Die am Tag der Bestellung gültigen Preise (Bruttopreise inklusive aller anwendbaren Steuern und Abgaben) sind im Webshop ausgewiesen und sind diese bei Vertragsschluss anwendbar. Diese Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive aller Abgaben, insbesondere inklusive Umsatzsteuer. Sämtliche Preise sind in EURO (€) und inklusive Steuern angegeben. Die Zustellgebühr kommt zu den ausgewiesenen Preisen hinzu. 4.2. Bei jeder Bestellung ist eine Liefergebühr zu entrichten und kommt ein Mindestbestellwert zum Tragen, diese Beträge unterscheiden sich je nach Entfernung zum Lager von Sitl: (i) im Umkreis von bis zu 15 km beträgt die Liefergebühr von EUR  3,50 in der Lieferregion 1 und EUR 5,50 in Lieferregion 2. Der Mindestbestellwert beträgt EUR 15,00 und bei Bestellung auf Abholung EUR 3,50.  Im Umkreis von 15 km bis 30 km beträgt die Liefergebühr EUR 4,90. Bei Artikeln, bei welchen eine Gewichtsangabe angegeben ist bzw. sich der Preis nach dem Gewicht bestimmt, kann es zu einer Abweichung von maximal 20 % der Liefermenge zur Bestellmenge kommen. Der Kunde nimmt derartige Abweichungen mit Vertragsabschluss in Kauf. 5. Lieferung 5.1. Die Lieferung der bestellten Artikel erfolgt durch eine Botin oder einen Boten von Sitl grundsätzlich bis zur Wohnungs- oder Haustüre an der angegebenen Lieferadresse. Lieferungen sind an alle Adressen möglich, die innerhalb des Liefergebiets liegen und durch E-Mail bestätigt wurden. Zudem ist eine Selbstabholung möglich. 4 5.2. Lieferungen können nur an Adressen stattfinden, die über einen fest befahrbaren Weg mit dem Botenfahrzeug erreicht werden können. 6. Lieferzeiten 6.1. Lieferungen erfolgen Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr und bis Sonntag zwischen 08:00 Uhr und 19:30 Uhr. Abholzeiten für Selbstabholungen sind Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 21:00 Uhr. Im Webshop wird automatisch das früheste verfügbare Zeitfenster vorgeschlagenen, in welchem die Botin oder der Bote von Sitl losfährt. Spätere Lieferzeiten können zumeist frei ausgewählt werden. Sitl liefert zu dem gewählten Zeitfenster aus. Das vom Kunden ausgewählte und von Sitl bestätigte Lieferzeitfenster ist verbindlich – der Kunde ist verpflichtet, die Lieferung innerhalb dieses Zeitfensters an- und entgegenzunehmen. Sitl informiert den Kunden, sobald sich der Bote auf den Weg zu diesem macht. 6.2. Sofern ein Kunde von der Sitl-Botin oder dem Sitl-Bote im vereinbarten Lieferzeitfenster am vereinbarten Zustellort nicht anzutreffen ist, wird dieser Kunde von Sitl telefonisch kontaktiert. Das Nicht-Antreffen im Lieferzeitfenster kommt einer Stornierung der Bestellung gleich. Liefergebühren sind auch bei Nichtannahme/Nichtantreffen zur Zahlung fällig und werden nicht rückerstattet – im Wiederholungsfall verpflichtet sich der Kunde eine Stornogebühr von EUR 6,00 an Sitl zu bezahlen. 6.3. Sofern Sitl das vereinbarte Lieferzeitfenster nicht einhalten kann, wird der Kunde per SMS oder per E-Mail informiert. 7. Zahlung – Zahlungsmittel, Fälligkeit, Eigentumsvorbehalt 7.1. Die Bezahlung der Ware erfolgt mittels PayPal, Visa Kreditkarte, Klarna, Apple Pay, Banküberweisung oder auch direkt Vorort bar. 7.2. Sitl behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor. Nach Erhalt der Lieferung wird eine detaillierte MwSt. Rechnung per E-Mail verschickt. Die Ware ist auch dann bei Übergabe direkt an den Zusteller zu bezahlen, wenn die Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweichen sollte. Eine Bezahlung per Erlagschein ist nicht möglich. 7.3. Bei Online-Zahlungen erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt und nach den neusten Sicherheitsstandards. Die Abwicklung von Online-Zahlungen erfolgt über unseren Vertragspartner Wix Payments (https://de.wix.com/). Bitte 5 beachten Sie allenfalls auch dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen im Rahmen der Zahlungsabwicklung. 8. Schadenersatz 8.1. Schadensersatzansprüche gegen Sitl im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website und im Zusammenhang mit Rechtsgeschäften mit Sitl sind ausgeschlossen, sofern es sich nicht um einen Schaden an einer Person handelt oder der Schaden durch Sitl oder eine Person, für die Sitl einzustehen hat, vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet wurde. Jede weitergehende Haftung ist außer für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz ausgeschlossen. Alle Informationen wurden sorgfältig recherchiert, dennoch kann Sitl Irrtümer oder Schreibfehler nicht absolut ausschließen. 8.2. Bei Unternehmergeschäften muss das Vorliegen von leichter oder grober Fahrlässigkeit durch den Geschädigten nachgewiesen werden. Der Ersatz von mittelbaren (Mangel-)Schäden sowie sonstigen Sach-, Vermögens- und Drittschäden ist ausgeschlossen, sofern nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen, wie etwa Verbraucherschutzvorschriften. 9. Copyright Sitl behält sich sämtliche Rechte, insbesondere Marken- und Urheberrechte, am gesamten Inhalt dieser Website vor, insbesondere an Marken, Logos, Texten, Grafiken, Fotografien, Layout und Musik. Soweit die Nutzung nicht gesetzlich zwingend gestattet ist, bedarf jede Nutzung von Inhalten dieser Website, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung, Verbreitung oder Bearbeitung der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Sitl. Alle Produktabbildungen sind Symbolbilder und können vom tatsächlichen Artikel und dessen Erscheinungsbild abweichen. 10. Gewährleistungsrechte, Haftung 10.1. Die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware geht mit Übergabe von Sitl an den Kunden (daher mit erfolgter Zustellung/oder Übergabe (bei Selbstabholung) an einen vom Sitl-Beförderer verschiedenen Dritten) auf den Kunden über. 10.2. Jedem Kunden steht das gesetzliches Gewährleistungsrecht nach Maßgabe der §§ 923ff ABGB zu. Die Frist beträgt zwei Jahre ab Annahme der Ware. Sitl gewährleistet nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe frei von Mängeln ist. Für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen gelten die gesetzlichen Fristen. Bei 6 berechtigten Gewährleistungsansprüchen erfolgt innerhalb angemessener Frist kostenlose Ersatzlieferung oder Nachbesserung (Verbesserung oder Austausch). Bleiben ein Austausch oder eine Verbesserung erfolglos oder kommt dies nicht in Betracht (unmöglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Verzögerung), so hat der Kunde als Vertragspartner das Recht auf Preisminderung oder – sofern es sich nicht bloß um einen unerheblichen Mangel handelt – auf Rückabwicklung (Wandlung) des Vertrages. 10.3. Der Kunde hat Mängel möglichst bei Lieferung bzw unmittelbar nach Sichtbarwerden an Sitl bekanntzugeben. Bei Unternehmergeschäften muss der Kunde die Ware unmittelbar, spätestens jedoch binnen 14 Tagen, untersuchen und Sitl einen allfälligen Mangel unverzüglich anzuzeigen. 10.4. Sitl haftet nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Personenschäden sowie bei Verbrauchergeschäften. Den Geschädigten trifft – sofern dieser kein Verbraucher ist – die Beweislast hinsichtlich des Vorliegens von leichter bzw grober Fahrlässigkeit sowie des Verschuldens von Sitl. Der Ersatz vom (Mangel-)Folgeschäden, sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden ist – sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt – ausgeschlossen. 10.5. Sitl als Betreiber des im Impressum genannten Webshops erbringt die Leistungen mit größter Sorgfalt, haftet aber nicht für die von Dritten zur Verfügung gestellten bzw. von Dritten bezogenen Leistungen. Allenfalls gewährte Garantien sind beim Garantiegeber geltend zu machen und erfolgen nach dessen Bestimmungen. Durch die Inanspruchnahme der Garantie wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt. 11. Widerrufsrecht 11.1. Gemäß dem österreichischen Konsumentenschutzgesetz haben Kunden, die Verbraucher sind, das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 11.2. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von diesem benannter Dritter die Warenlieferung entgegengenommen und damit übernommen hat. 11.3. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss an Sitl eine eindeutige diesbezügliche Erklärung (z. B. Ihren Entschluss, den Vertrag – der zu definieren ist – zu kündigen) zukommen (Sitl.at, Tel.: 06766421769, EMail: sitl.shop@hotmail.com). 7 11.4. Kunden können für die Ausübung des Widerrufs beispielsweise das Widerrufsformular von Sitl verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 11.5. Ein Widerruf ist rechtzeitig, wenn dieser vor Ablauf der Widerrufsfrist (siehe 11.1.) an Sitl abgesendet wird. 11.6. Für den Fall, dass der Kunde den Vertrag mit Sitl.at kündigt, erstattet Sitl dem Kunden alle Zahlungen, die Sitl von dem Kunden erhalten hat, einschließlich Lieferkosten (mit Ausnahme solcher Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigere Standardlieferung gewählt hat) unverzüglich, spätestens jedoch binnen vierzehn Tagen ab Zugang der Widerrufserklärung bei Sitl. 11.7. Für die Rückzahlung wird das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzte Zahlungsmittel verwendet, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes mit dem Kunden vereinbart wurde. In keinem Fall werden dem Kunden diese Rückzahlungen in Rechnung gestellt. Sitl kann die Rückzahlung verweigern, bis Sitl die Waren zurückerhalten hat oder bis die Kunde die Rücksendung der Waren nachweist, je nachdem, was zuerst eintritt. 11.8. Der Kunde hat vom Widerruf betroffene, übernommene Waren, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sitl über den Widerruf informiert wurde, an Sitl zurückzusenden. Versendet der Kunde die Ware vor Ablauf der vierzehntägigen Frist, ist die Frist gewahrt. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Der Kunde hat für etwaige Wertminderungen, die durch dessen Behandlung entstehen, mit Ausnahme derjenigen, die zur Feststellung der Art, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware erforderlich sind, aufzukommen. 11.9. KEIN WIDERRUFSRECHT STEHT DEM KUNDEN ZU BEI: (i) Waren, die verderblich sind oder kurz vor dem Verfallsdatum stehen; (ii) Waren, die auf Kundenspezifikationen zugeschnitten oder eindeutig auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind; und (iii) Waren, die versiegelt sind und nach der Lieferung entsiegelt wurden und eine Rückgabe aus Gesundheits- oder Hygienegründen nicht geeignet ist. 12. Schließung von Kundenkonten 12.1. Sitl behält sich das Recht vor, Kundenkonten in folgenden Fällen zu schließen und zu löschen: 8 (i) Wiederholte Annahmeverweigerung der Lieferung ohne Angabe von Gründen nach der Bestellung; oder (ii) bei Beleidigungen, Drohungen, körperlicher Belästigung, sexueller Belästigung oder einem anderen Verhalten gegenüber Boten oder Mitarbeitern von Sitl sowie Verhalten, das gegen die guten Sitten und/oder das geltende Rechtssystem verstößt. (Wir gehen natürlich davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird, müssen es aber leider hier festhalten.) 13. Verweise und Links Verweise und Links auf fremde Seiten stellen nur Wegweiser dar. Sitl identifiziert sich nicht mit dem Inhalt fremder Seiten, auf die verwiesen oder gelinkt wird. Eine Haftung von Sitl für verlinkte Seiten besteht nur gemäß § 17 ECG. Wenn auf einer verlinkten Seite rechtswidrige Inhalte erkannt werden sollten, ersucht Sitl um Mitteilung und wird den Link nach Prüfung löschen. Wir freuen uns über Backlinks, werden aber überprüfen, ob es sich um schädliche Links handeln sollte. 14. Reklamationen Wenn ein Kunde eine Reklamation zu einem Produkt hat oder eine Reklamation an Sitl weiterleiten möchte, kann dieser dafür die Funktion „Online-Reklamationsmanagement“ in unserem Webshop nutzen. Kunden können diese Funktion bis zu 72 Stunden nach Lieferung nutzen. Ansonsten wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter 06766421769 oder per E-Mail an sitl.shop@hotmail.com. Sie erreichen unseren Sitl Kundenservice von Montag bis Sonntag zwischen 08:00 – 22:00 Uhr. 15. Gerichtsstand, Anwendbares Recht Bei Verträgen mit Unternehmern wird als ausschließlicher Gerichtsstand das sachlich und örtlich zuständige Gericht am Sitz von Sitl bestimmt. Bei Verträgen mit Verbrauchern aus einem EU-Mitgliedsstaat hat der Verbraucher das Wahlrecht zwischen seinem Wohnsitz und dem Gerichtsstand am Sitz des Unternehmens. Die Vertragsparteien vereinbaren die Anwendbarkeit österreichischen Rechts, soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. UN-Kaufrecht und alle Bestimmungen, die auf UN-Kaufrecht verweisen, sind ausdrücklich ausgeschlossen. Zwingende Verbraucherschutzvorschriften nach dem Recht des Staates des gewöhnlichen Aufenthalts des Verbrauchers bleiben unberührt